Windrad

1 Bild

Gerald Meyer und Susanne Latta haben „die Reißleine gezogen“ – Haus wegen Windrädern verkauft – Landflucht erfährt eine völlig neue Dimension

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 07.04.2015

Rothhausen/Oberelsbach (red). Gerald Meyer und Susanne Latta hatten zuletzt gefehlt bei der Bürgerversammlung in Rothhausen. Sie haben gefehlt, weil sie nicht mehr in Rothhausen wohnen. Der Filmemacher und die Künstlerin waren 2012 aus Düsseldorf an die Rothhäuser Mühle gezogen, um sich von der Idylle der fränkischen Landschaft im Lauertal für ihr künstlerisches Schaffen inspirieren zu lassen. Doch sie waren im Frankenland...

1 Bild

Bürgerinititive hat weiter Hoffnung dass nicht gebaut wird – Über die Klage wurde noch nicht entschieden

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 24.07.2014

Volkershausen/Rothhausen (red). Zusätzlich zu den bereits im Bau befindlichen fünf Windrädern auf Volkershäuser Seite wurden vor kurzem drei weitere auf Rothhäuser Seite genehmigt. Für die Bürgerinitiative Gegenwind aber kein Grund den Kampf dagegen aufzugeben. Dass die Lage nicht aussichtslos ist, legte sie vor rund 60 Bürgern bei einer Info-Veranstaltung dar. Gekommen waren auch Vertreter einer Initiative aus Obbach (Ldkrs....

2 Bilder

Den Widerstand mit Video und Kunst unterstützen

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Maßbach | am 03.01.2014

 Rothhausen (red). Der Widerstand in Rothhausen gegen geplante Windräder ist groß. Zu den Bürgerinitiativen hat sich mit Gerald Meyer nun auch ein professioneller Filmemacher und Songschreiber gesellt. Er hat ein Video und ein Lied für die Bürgerinitiative gegenwind geschaffen, das sich im Internetkanal Youtube reger Begeisterung erfreut. Unter „Gegenwind Rothhausen“ ist es leicht zu finden. Durch Vernetzung mit anderen...