US-Army

44 Bilder

Riesige Resonanz beim Tag der offenen Tür in den Ledward Barracks - Am heutigen Sonntag nochmals geöffnet

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 26.04.2015

Mehr als ein halben Jahr nach dem Abzug der US-Amerikaner aus Schweinfurt konnten die ehemalige Liegenschaften in den Ledward-Barracks erstmals von der Öffentlichkeit in Augenschein genommen werden. Und die Resonanz war riesig. Die zusätzlichen Parkreihen in der Niederwerrner Straße waren beidseitig von hinten bis vorne belegt. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass vier Blöcke im hinteren Bereich derzeit als...

65 Bilder

Mit der Einholung des Sternenbanners haben die amerikanischen Truppen ihren Standort aufgegeben – US Army ist nur noch Geschichte

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 19.09.2014

Schweinfurt (el). Mit einer feierlichen Schließungszertemonie hat sich die US-Army am Freitag feierlich aus Schweinfurt verabschiedet. Damit ist ein großes Stück Schweinfurter Nachkriegsgeschichte zu Ende gegangen, denn fast 70 Jahre lang haben Amerikaner zu Schweinfurt gehört, wie die Kugellagerindustrie. Viele Standorte in der Umgebung waren schon länger aufgegeben worden: Würzburg, Kitzingen, Bad Kissingen, um nur einige...

11 Bilder

Mit der Ausstellung „Schweinfurt und seine Amerikaner“ verabschiedet die Stadt lieb gewordene Freunde – Der Abschied ist sehr schmerzlich

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 24.07.2014

Schweinfurt (el). „In The Mood“ von Glen Miller war sozusagen die Hymne der Befreiung vom Nazi-Regime. Und so eröffnete auch Ed Sperber die Ausstellung „Schweinfurt und seine Amerikaner“ im Konferenzzentrum, die im Rahmen der Serie „Made in Schweinfurt“ noch bis zum 21. September besucht werden kann. Als die Amerikaner am 11. April 1945 in Schweinfurt einmarschierten, war die Angst zunächst groß, wie die Besatzer mit der...

1 Bild

Amerikanische Soldaten kümmern sich um Landschaftspflege: Gemeindlicher Bauhof und Forstbetrieb erhielten kostenlose Unterstützung

SAZ Support
SAZ Support | Schonungen | am 21.07.2014

Schonungen: Bauhof Schonungen | Nur wenige Wochen ist die große „Saubermannaktion“ am Containerstandort im Buchental durch Teilnehmer des Bundesfreiwilligendiensts her, jetzt konnte die Großgemeinde wieder kostenlose externe Unterstützung für die Landschaftspflege gewinnen. Die Tage sind gezählt bis die letzten in Schweinfurt stationierten Soldaten abziehen: Wie der Verwaltungsdirektor des Standorts Schweinfurt, Klaus Mauder mitteilt, wollen die...

47 Bilder

Mit einer großen Zeremonie haben die amerkanischen Streitkräfte ihre letzten Einheiten außer Dienst

SAZ Support
SAZ Support | Schweinfurt | am 16.05.2014

Army hat die Fahnen eingerollt Lange ging der Kelch des massiven Truppenrückzugs der US-Armee in Deutschland an Schweinfurt vorüber. Seit Ende des Kalten Krieges 1990 haben die Amerikaner sukzessive Standorte in Deutschland geschlossen. Schweinfurt blieb lange verschont. Und auch als Anfang 2012 der endgültige Abzug bis 30. September 2014 verkündet wurde, war alles ja noch sehr weit weg. Doch langsam wird es ernst: Mit...

5 Bilder

US-Soldaten halfen bei Instandsetzung des Waldspielplatzes in Hundelshausen

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 04.04.2014

Landkreis Schweinfurt. Geschichten und Erlebnisse von Freundschaften und dem guten Miteinander zwischen den Schweinfurter Landkreisbürgern und den hier stationierten US-Soldaten gibt es viele. Nun gibt es auf dem Waldspielplatz in Hundelshausen auch einen sichtbaren Beleg dafür. Einen Vormittag haben dort rund 20 US-Soldaten mit angepackt und den Mitarbeitern des Kreisbauhofs bei der Instandsetzung des Spielplatzes...

1 Bild

Letzter Neujahrsempfang der US-Army

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 17.01.2014

Schweinfurt (red). Eigentlich hätte der Neujahrsempfang der US-Army in diesem Jahr gar nicht mehr stattfinden sollen, denn es waren zunächst keine Mittel dafür vorgesehen. Immerhin galt es doch u. a. auch ein Buffel für die rund 150 Gäste aus Politik und Wirtschaft zu organisieren. Doch er ist auch gute Tradition geworden, dieser Neujahrsempfang in der nunmehr fat 70-jährigen geschichte der US-Amerikaner in Schweinfurt und...