Bericht

1 Bild

Aus dem Polizeibericht – Und wieder algerische Ladendiebe...

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | vor 50 Minuten

Schon wieder - Kundin beim Einkaufen bestohlen worden Schon wieder muss über den Diebstahl bei einer Supermarktkundin berichtet werden. Im wöchentlichen Rhythmus gehen derartige Anzeigen bei der Polizei ein. Im neuerlichen Fall hielt sich eine 67-jährige Landkreisbewohnerin am Mittwochnachmittag bei einem Discounter in der Niederwerrner Straße auf. Wie so üblich hatte die Rentnerin ihre Handtasche, in der sich...

1 Bild

Aus dem Polizeibericht – Polen, Armenier und Ungarn auf Diebestour – Auch eine Deutsche wurde erwischt

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | vor 1 Tag

Aus dem Stadtgebiet Zwei Polen gehen gemeinsam auf Diebestour Zwei polnische Staatsangehörige aus Bad Bocklet sind am Dienstagmittag bei einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt im Hafen erwischt worden. Weil der männliche Part ein sogenanntes Cuttermesser und eine Beißzange mitführte, tritt bei ihm jetzt eine Strafverschärfung ein, da der Tatvorwurf nun Diebstahl unter Mitführens von Waffen lautet. Gegen 11.35...

1 Bild

Aus dem Polizeibericht – Einbruch in Einfamilienhaus in Röthlein

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 16.03.2017

RÖTHLEIN, OT HEIDENFELD, LKR. SCHWEINFURT. Am frühen Donnerstagmorgen ist ein Unbekannter gewaltsam in ein Einfamilienhaus eingestiegen. Die schlafenden Hausbewohner erwachten durch den Geräuschpegel und der Täter flüchtete mit Bargeld und Elektronikartikeln. Die Kripo Schweinfurt führt die Ermittlungen. Etwa gegen 03:55 Uhr am Donnerstagmorgen wurden die Hausbewohner eines Einfamilienhauses im „Heidwiesen“ durch...

1 Bild

Aus dem Polizeibericht – Albaner beim Ladendiebstahl erwischt

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 15.03.2017

Ladendiebstahl mit hohem Entwendungsschaden - rund 3370 Euro - Täter unbekannt und flüchtig Zirka 190 Zentimeter groß und schlank, etwa Mitte 40 Jahre alt, vornehm gekleidet, unter anderem mit einer Weste plus Jackett, braune Lederhandschuhe, braunkarierte Schiebermütze, große braune Brille, so wird ein Ladendieb vom Montagnachmittag beschrieben; außerdem sprach er Deutsch mit osteuropäischem Akzent. Kurz nach 13 Uhr...

1 Bild

Aus dem Polizeibericht – Algerier beim Ladendiebstahl erwischt - Vorführung beim Haftrichter geplant

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 14.03.2017

Mutwillige Sachbeschädigung auf dem Schulhof Über das letzte Wochenende waren Vandalen auf dem Schulgelände der Kerschensteiner Grundschule in der Kerschensteinerstraße 2 unterwegs und richteten dabei Schaden von rund 150 Euro an. Derzeit liegen noch keine Hinweise zu ihnen vor. Als der Hausmeister am Montagmorgen um 6.30 Uhr am Schulgelände erschien, konnte er schon bald das Rowdytum erkennen. Im Pausenhof wurden eine...

1 Bild

Aus dem Polizeibericht - Aufbruch eines Zigarettenautomaten gescheitert - Täter festgenommen

SAZ Support
SAZ Support | Schweinfurt | am 13.03.2017

Ein 34-jähriger Deutsch Kasache steht im dringenden Tatverdacht, am späten Samstagabend versucht zu haben, einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Auf Grund von Zeugenhinweisen konnte er noch in Tatortnähe festgenommen werden. Weil der Täter stark betrunken war, musste er die Nacht in einer Ausnüchterungszelle verbringen. Gegen 22.35 Uhr teilten mehrere Zeugen mit, wie sie soeben von ihren jeweiligen Balkonen aus...

1 Bild

Aus dem Polizeibericht – Kleinkraftrad hat „Füße“ bekommen

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 10.03.2017

Kleinkraftrad hat „Füße“ bekommen Den Diebstahl seines Kleinkraftrades der Marke Herkules MKS, in der Farbe Grün und einem Zeitwert von 1200 Euro, meldete am Donnerstagnachmittag der rechtmäßige Eigentümer bei der Polizei. Das Vehikel war schon seit längerem stillgelegt, deshalb trug es auch kein Versicherungskennzeichen mehr. Was aber jetzt für den aufnehmenden Beamten das Problematischste an der ganzen Sache ist, ist...

1 Bild

Aus dem Polizeibericht – 91-jährige in Schweinfurt geborene Rentnerin als Ladendiebin ertappt

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 07.03.2017

Vergessene Handtasche wurde innerhalb kurzer Zeit gestohlen Einen Fauxpas leistete sich eine Kundin am Mittwochmittag in einem Bekleidungsgeschäft in der Oskar-von-Miller-Straße und schon war ihre Handtasche samt Inhalt auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Kurz nach 12 Uhr verließ die 56-Jährige die KiK-Filiale am Bergl. Noch im Ausgangsbereich entnahm sie aus ihrer Handtasche ihr Smartphone, nachdem ein Anruf eingegangen...

1 Bild

Aus dem Polizeibericht – Teure Abkürzung

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 02.03.2017

Teure Abkürzung Am gestrigen Mittwoch in den späten Abendstunden stellte sich eine vermeintliche Abkürzung als Fehleinschätzung heraus. Als der 18-jährige Pkw-Fahrer sein Fahrzeug in eine Feuerwehreinfahrt zwischen Florian-Geyer- und Gerhart-Hauptmann-Straße lenkte, bemerkte er, dass dort doch kein Durchkommen war. Er setzte zum Rückwärtsfahren an und stieß hierbei mehrmals, sowohl vorne als auch hinten, gegen Hecken,...

1 Bild

Aus dem Polizeibericht – Im Rausch den Kochtopf auf dem Herd vergessen

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 01.03.2017

Rangelei Am gestrigen Abend gegen 19:50 Uhr kam es am Jägersbrunnen zu einer Rangelei zwischen mehreren Personen. Ein 19-Jähriger befuhr mit seinem Pkw den Jägersbrunnen mit unangepasster Fahrweise, woraufhin ein 52-jähriger Passant den jungen Mann maßregeln wollte. Um auf sich aufmerksam zu machen, schlug er gegen die Heckscheibe des Fahrzeugs, was der Fahrzeugführer als Bedrohung wahrnahm. Nach anfänglichem verbalem...

1 Bild

Aus dem Polizeibericht

SAZ Support
SAZ Support | Schweinfurt | am 24.02.2017

Nach Ladendiebstählen in Schweinfurt – 21-Jähriger in Haft SCHWEINFURT. Ein 21-jähriger Asylbewerber wurde am Donnerstagnachmittag beim Ladendiebstahl in einem Schweinfurter Bekleidungsgeschäft erwischt. Am Freitagmittag erließ das Amtsgericht Schweinfurt Haftbefehl. Eine Angestellte des Bekleidungsgeschäftes in der Schweinfurter Innenstadt stellte in einer Umkleidekabine mehrere leere Kleiderbügel fest. Sie sprach den...

1 Bild

Sturmtief „Thomas“ zieht über Unterfranken – Zahlreiche Einsätze und zwei Leichtverletzte

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 24.02.2017

UNTERFRANKEN. Das Sturmtief „Thomas“ hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Unterfranken zu einer Vielzahl von Einsätzen für die Polizei und die Feuerwehren geführt. Bei zwei Unfällen wurden Verkehrsteilnehmer leicht verletzt. Insgesamt 99 Einsätze im Zusammenhang mit dem Sturmtief zählte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken zwischen Donnerstag 17:30 Uhr und Freitag 08:00 Uhr. Fast die Hälfte der...

1 Bild

Aus dem Polizeibericht – Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und einiges mehr - zwei Beschuldigte gehen nach „Saufgelage“ in Ausnüchterungshaft

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 23.02.2017

Einbruch bei Baustelle In der Nacht zum Mittwoch erhielt die Baustelle im Hinterhof der Schultesstraße 21 den unerwünschten Besuch eines Einbrechers. Mit diversen Werkzeugen und weiteren Baustellenutensilien konnte sich der Täter danach unerkannt aus dem Staub machen. Der Gesamtschaden, resultierend aus dem Sach- und dem Entwendungsschaden, wird in Richtung 700 Euro taxiert. Irgendwann im Zeitraum von Dienstag, 16.30...

1 Bild

Aus dem Polizeibericht – Psychisch belastete Dame ging in den Main

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 22.02.2017

SCHWEINFURT. In seiner Freizeit rettete ein Polizeibeamter am Dienstagnachmittag eine 76-jährige Dame aus dem Main. Die psychisch belastete Dame war stark unterkühlt und musste zur Behandlung in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht werden. Anschließend erfolgte die Unterbringung in einem Bezirkskrankenhaus. Etwa gegen 14:25 Uhr war ein 35-jähriger Polizeibeamter in seiner Freizeit am Mainufer im Bereich der...

1 Bild

Aus dem Polizeibericht - Diebstahl von einer Baustelle

SAZ Support
SAZ Support | Schweinfurt | am 21.02.2017

Aus dem Stadtgebiet Mofa beschädigt Über das letzte Wochenende, genauer gesagt von Freitagnachmittag bis zum frühen Montagmorgen, war vor der Burggasse 1 ein orangefarbenes Mofa 25 geparkt. Beim Abstellen war es noch vollkommen unbeschädigt. Als der Nutzer damit am Montag um 5.50 Uhr wegfahren wollte, musste er feststellen, dass jemand die Seitenverkleidung und den Zündkerzenstecker mutwillig abgerissen hat. Erst...

1 Bild

Aus dem Polizeibericht – "Staatenloser" geht gegen seine Eltern vor

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 20.02.2017

austür mutwillig beschädigt Am Mehrfamilienhaus Brombergstraße 6 wurde durch einen Unbekannten die Hauseingangstür mutwillig beschädigt. Dabei wurden zwei Scheibenelemente eingeschlagen. Die Tatzeit kann ziemlich genau festgelegt werden, nämlich am frühen Sonntagmorgen gegen 1 Uhr. Zu dieser Zeit hörte eine Bewohnerin einen lauten Schlag. Als sie daraufhin aufgestanden und durch den Türspion nach draußen ins Treppenhaus...

1 Bild

Aus dem Polizeibericht – Aufmerksamer Mitarbeiter der ZAB -Zentrale Ausländerbehörde- entlarvt den Smartphone-Dieb

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 17.02.2017

Das Smartphone gestohlen Am Sonntagnachmittag erschien ein 28-jähriger Schweinfurter in der Polizeiwache und erstattete Anzeige wegen Diebstahls seines schwarzen Smartphones der Marke Robby Wiko. Dessen Zeitwert gab das Opfer mit 80 Euro an. Nach seinen Angaben hielt er sich Stunden zuvor, am Morgen zwischen 3 und 4 Uhr, noch am Fischerrain auf. Er war nach einem Diskobesuch auf dem Nachhauseweg nach Oberndorf und legte...

1 Bild

Aus dem Polizeibericht – Ermittlungen gegen einen 18-jährigen wegen sexueller Handlungen an einem 12-jährigen Kind aus Bad Kissingen in einer Asylunterkunft

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 17.02.2017

BAD KISSINGEN. Nach umfangreichen Untersuchungen spricht vieles dafür, dass es in einer Flüchtlingsunterkunft zu sexuellen Handlungen zwischen einem Mädchen und einem 18-Jährigen gekommen ist. Im Zuge der Ermittlungen der Kripo Schweinfurt und der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige am Donnerstag festgenommen und ist nach Entscheidung des Ermittlungsrichters nun in Haft. Die 12-Jährige ist seit mehreren Monaten...

1 Bild

Aus dem Polizeibericht – Georgier beim Ladendiebstahl erwischt

SAZ Support
SAZ Support | Schweinfurt | am 16.02.2017

Aus dem Stadtgebiet Georgier beim Ladendiebstahl erwischt Wegen Ladendiebstahls wird seit dem frühen Dienstagabend gegen ein georgisches Paar aus einer Landkreisgemeinde ermittelt. Eine entsprechende Anzeige gegen die beiden Asylbewerber wird jetzt an die Staatsanwaltschaft gerichtet. Die Uhr zeigte kurz nach 19 Uhr, als ein Kaufhausdetektiv in einem Supermarkt in der Hauptbahnhofstraße auf die beiden Kunden...

1 Bild

Nach tätlicher Auseinandersetzung in Asylbewerberunterkunft – Ermittlungen wegen versuchten Tötungsdelikts

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 15.02.2017

SCHWEINFURT. Am späten Montagnachmittag ist es auf dem Gelände einer Asylbewerberunterkunft zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Bewohnern gekommen. Dabei soll ein 38-Jähriger seinen Kontrahenten mit einem spitzen Gegenstand am Kopf verletzt haben. Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Schweinfurt ermitteln nun unter anderem wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Nach dem derzeitigen...

1 Bild

Aus dem Polizeibericht: Von Unbekannten angeblich grundlos geschlagen worden

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 15.02.2017

Von Unbekannten angeblich grundlos geschlagen worden Noch nicht so recht schlau geworden ist der polizeiliche Sachbearbeiter aus einer Sachverhaltsschilderung eines angeblichen Opfers am Dienstagabend. Der will nämlich auf dem Nachhauseweg von zwei Unbekannten angegangen und geschlagen worden sein. Nun wird in alle Richtungen ermittelt. Gegen 22 Uhr ist der 30-Jährige zu Fuß auf dem Fußweg zwischen der Ignaz-Schön-und...

1 Bild

Aus dem Polizeibericht – Armenische Ladendiebe

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 14.02.2017

Auto verkratzt Auf dem Gelände einer Autofirma in der Würzburger Straße ist über das vergangene Wochenende ein Auto mutwillig verkratzt worden. Dabei hat der Unbekannte aller Voraussicht nach in der Nacht von Freitag auf den Samstag zugeschlagen. Bei der Schadensbegutachtung am Montagnachmittag wurde festgestellt, dass vermutlich mittels eines Schlüssels oder sonstigen spitzen Gegenstandes mehrere tiefe Lackkratzer...

1 Bild

Aus dem Polizeibericht – Was hatte der Täter vor? - Schiebetür in der Bank beschädigt

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 13.02.2017

Das Smartphone gestohlen Am Sonntagnachmittag erschien ein 28-jähriger Schweinfurter in der Polizeiwache und erstattete Anzeige wegen Diebstahls seines schwarzen Smartphones der Marke Robby Wiko. Dessen Zeitwert gab das Opfer mit 80 Euro an. Nach seinen Angaben hielt er sich Stunden zuvor, am Morgen zwischen 3 und 4 Uhr, noch am Fischerrain auf. Er war nach einem Diskobesuch auf dem Nachhauseweg nach Oberndorf und legte...

1 Bild

Polizeibericht: Flugabwehrgeschosse aus Lauer geborgen – Kontrollierte Sprengung erforderlich – Großräumige Absperrmaßnahmen

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 13.02.2017

BURGLAUER, LKR. RHÖN-GRABFELD. Ein sogenannter „Magnetfischer“ hat am Sonntag auf dem Grund der Lauer mehrere Flugabwehrgeschosse aufgefunden. Die Kriegsmunition wurde noch am selben Tag vom Kampfmittelräumdienst aus dem Bach geborgen und im Uferbereich deponiert. Am Montagvormittag ist die kontrollierte Sprengung geplant. Kurz nach 15.30 Uhr ist am Sonntagnachmittag die Mitteilung über den Fund bei der Einsatzzentrale...

1 Bild

Aus dem Polizeibericht – Nachbarn riefen Polizei – Schreie ließen Vermutung zu "Frau wird gerade totgeschlagen"

SAZ Redaktion
SAZ Redaktion | Schweinfurt | am 10.02.2017

16-Jähriger mit Marihuana Bei der Kontrolle eines 16-Jährigen aus einer entfernteren Landkreisgemeinde fanden die Beamten am Donnerstagnachmittag eine geringe Menge Marihuana. Deshalb wird jetzt gemäß dem Betäubungsmittelgesetz gegen ihn ermittelt. Gegen 17 Uhr waren die Ordnungshüter auf der Gutermann-Promenade unterwegs, als ihnen der Jugendliche über den Weg lief. Nachdem augenscheinlich Merkmale vorhanden waren,...