Sennfeld Helmut Büschel Ehrung

Foto: Valtin

In Sennfeld ist eine Ära zu Ende gegangen. Nach über 27 Jahren als Vorsitzender des Volkstrachten-Erhaltungsverein „Die Semlder“ hat Helmut Büschel dieses, „sein“, Amt in jüngere Hände übergeben. 

Helmut Büschel war über Jahrzehnte hinweg, und nicht erst seit seiner Wahl zum 1. Vorsitzenden im Jahr 1996,  das Gesicht des Volkstrachten-Erhaltungsverein Sennfeld. Unter seiner Ägide wurde nicht nur kulturell sehr viel erreicht. Er hat es verstanden Jung und Alt zusammen zu führen. Immer wieder hat er bei der Jugend das „Feuer“ für die Tradition entfachen können. Die Tage und Stunden, die er aufbrachte, um die Traditionen zu erhalten und damit nicht nur dem Verein sondern vor allem auch der Gemeinde zu großer Resonanz zu verhelfen können wohl kaum gezählt werden. 

Die Höhepunkte in seinem Vereinsleben waren unter anderem: Die Verleihung des Titels des  immatriellen Weltkulturerbes, der Kirm, die Teilnahme an der New Yorker Steubenparade, an Oktoberfestumzügen oder als Mitglied des bayerischen Begrüßungskommite am Weltwirtschaftsgipfel.  Die Verdienste von Helmut Büschel fasste Bürgermeister Oliver Schulze humorvoll in den Worten“Du bist unser Sennfelder Außenminister“ zusammen. 

„Treue, Herzblut und Leidenschaft für den Trachtenverein zeichnen dich aus, dafür gebührt dir unser großer Dank“, so Büschels Nachfolger Maximilian Eichhorn. Als Ausdruck des Dankes übergab Eichhorn seinem Vorgänger die Urkunde als Ehrenvorsitzenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert