Forsa-Studie zeigt: Von wegen „No Future“ – Sparen ist bei Jugendlichen voll angesagt

FRANKFURT – Juli 2017. Gerade einmal acht Prozent der
deutschen Jugendlichen finden Sparen „spießig“. 79 Prozent legen
regelmäßig Geld zurück, 44 Prozent sogar mehr als 50 Euro
monatlich. So lautet das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen
Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag von
RaboDirect Deutschland.
„No Future“ und „Null Bock“? Ganz im Gegenteil: Wer denkt, dass junge
Deutsche am liebsten in den Tag hinein leben, verschwenderisch sind und
sich nicht um ihre Finanzen kümmern, der irrt gewaltig. Die große Mehrheit
der 14- bis 19-Jährigen (79 %) legt monatlich Geld zur Seite. Und
auch durchaus ansehnliche Beträge, wie die Forsa-Studie von RaboDirect
zeigt: 22 Prozent reservieren zwischen 50 und 100 Euro für die hohe
Kante. Zum Vergleich ein Blick auf die Elterngeneration: 23 Prozent der
45- bis 59-Jährigen sparen den gleichen Betrag. 26 Prozent erreichen
mehr als 200 Euro im Monat, doch auch hier können bemerkenswerte
18 Prozent der Jugendlichen mithalten.
Eltern als Vorbilder.
Der Umgang mit Geld liegt in der Familie – das geht ebenfalls aus der
Studie hervor. Fast alle Befragten unter 20 (94 %) geben an, die
entsprechenden Grundwerte in erster Linie von ihren Eltern gelernt zu
haben. Immerhin jeder Zweite hält sich für einen „guten Sparer“. Defizite
zeigt die Erhebung jedoch hinsichtlich des Einflusses von Schulen und
Lehrern. Nur drei Prozent der Jugendlichen bekommen dort nach eigener
Einschätzung Wissen und Werte für den Umgang mit Geld vermittelt.
Initiativen wie beispielsweise „KinderCash“, die Kindern von klein auf Finanzkompetenz
vermitteln, hält Sabine Reinert, Head of Marketing & PR
bei RaboDirect, daher für besonders wichtig. „Wir haben die Deutschland-
Patenschaft für das Bildungsprojekt übernommen. Uns gefällt hier
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insbesondere, dass Kindern beigebracht wird, sich ihr Taschengeld
einzuteilen und wie gut sich Sparen anfühlen kann“, so Reinert.
Sparen als Strategie gegen Verschwendung.
Warum Jugendliche so eifrige Sparer sind, hat vielerlei Ursachen. Zwei
Drittel (67 %) sparen, um nicht in Versuchung zu geraten, unnötig Geld
auszugeben. 59 Prozent genießen das beruhigende Gefühl eines
finanziellen Polsters. Dazu gesellt sich bei vielen die Sorge ums eigene
Geld, zu der sich aktuell 30 Prozent bekennen. Diese Unruhe tut der
generellen Zuversicht, die insbesondere unter den 14- bis 19-Jährigen
weit verbreitet ist, jedoch keinen Abbruch: 83 Prozent der jungen
Bundesbürger sind laut der Umfrage optimistisch, wenn sie an ihre
Zukunft denken.
Die Details der Studienergebnisse schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne
zu. Einfach eine E-Mail an RaboDirectMarketing@rabobank.com senden.
Hinweis: Für die repräsentative Forsa-Erhebung zum Thema „Sparen ist
angesagt“ wurden im Auftrag von RaboDirect Deutschland zwischen dem
17. und dem 27. März 2017 insgesamt 1.218 Personen befragt.
Die Ergebnisse sind unter der Quellenangabe „Forsa/RaboDirect Deutschland“
frei zur Veröffentlichung.
Über RaboDirect Deutschland
RaboDirect Deutschland ist ein Geschäftsbereich der deutschen Zweigniederlassung
der Coöperatieve Rabobank U.A., einer holländischen Bankengruppe mit
Sitz in Frankfurt am Main. Das Direktbankgeschäft wurde im Juni 2012 als neuer
Geschäftsbereich der Zweigniederlassung Frankfurt errichtet und ist auf Sparprodukte
für Privatkunden spezialisiert. Im Firmenkundengeschäft ist die deutsche
Zweigniederlassung der 1898 als Genossenschaftsbank gegründeten
Rabobank Gruppe bereits seit 1984 als Spezialist für Finanzierungen im Agrarund
Nahrungsmittelsektor tätig. Die Rabobank Gruppe ist einer der größten Finanzdienstleister
der Niederlande. Inzwischen ist die Bank in 40 Ländern mit
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über 8,7 Millionen Kunden und knapp 45.000 Mitarbeitern vertreten und verfügt
über Einlagen von über 300 Milliarden Euro (Stand 2016). Weitere Informationen
im Internet auf www.rabodirect.de und www.rabobank.com.
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