Jubiläumswanderung zum Gründungsort

Das Foto zeigt die „Jubiläumswandergruppe“ des Bürgerverein Gartenstadt mit Wanderwart Horst Siebenlist (2.v.l.). (Foto: Grohganz)
Es scheint, als sei die Zeit stehen geblieben, wenn man sich mit Horst Siebenlist unterhält. „Der Horst“ ist einer der Wanderwarte der Wanderabteilung des Bürgervereins Gartenstadt. Einer Abteilung, die der Zeit trotzt, die seit 10 Jahren der Maxime treu bleibt, die in Abänderung des Originals lautet: „Das Wandern ist der Gartenstädter Lust“.
Am 22. März 2007 fand die erste Wanderung statt. Das Ziel war, wie sollte es für alteingesessene Schweinfurter schon heißen, das Schießhaus. Mittlerweile hat man bereits achtmal das Ziel im Haardtwald angesteuert. Legendär sind dabei die Weihnachtswanderungen, an denen immer die größte Zahl an Wanderern teilnahm.
„Unser Ziel war es von Beginn an, einmal im Monat die Wanderschuhe zu schnüren und das Schweinfurter Umland zu erkunden. Im Mittelpunkt der Wanderungen sollte immer die Geselligkeit stehen. Das ist uns auch bis heute gelungen“, bilanziert Horst Siebenlist nach der 100ten Wanderung. Was er verschweigt, so wie das Wandern sollte auch die gepflegte Einkehr in die Gasthäuser eine Mittelpunktsfunktion inne haben. „Ein guter Tropfen und ein gutes Essen sind natürlich auch sehr förderlich für den Zusammenhalt unserer Truppe“, gibt ein verschmitzt lächelnder Horst Siebenlist zu.
Neben Siebenlist sind es August Wunderlich und bis vor kurzem Ernst Dürr, die die Wanderungen mit vorbereiten. Schwebheim, Weyer, Mainberg, der Ottenhäuser Grund, Forst, Kützberg oder Pfändhausen, diese Namen sind nur einige Orte, die in den vergangenen zehn Jahren angelaufen wurden. Im Mittelpunkt stand dabei immer die Kameradschaft und Geselligkeit. Daran soll sich auch in den kommenden Jahren nichts ändern. „Wichtig ist, dass alle Wanderungen mit einer unfallfreien Heimkehr enden“, meint Horst Siebenlist, der die nächsten Ziele schon im Auge hat. Bevor es aber wieder auf die Strecke geht, hat man im Vereinsheim der Freien Turner, dem Gründungsort 2007, die 100te Wanderung erst einmal ausgiebig gefeiert.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.