John Lee Hooker Jr. & Band im Stattbahnhof

Wann? 02.03.2017 20:00 Uhr

Wo? Stattbahnhof, Alte Bahnhofstraße 8, 97422 Schweinfurt DE
Schweinfurt: Stattbahnhof | Der Blues erlebt gerade ein Revival und mit John Lee Hooker Jr. & Band kommt am Donnerstag den 2. März 2017 um 20 Uhr eine Ikone des Chicago-Blues in den Stattbahnhof nach Schweinfurt. Der 64-jährige Sohn von Blues-Legende John Lee Hooker, selbst 2-fach-nomminierter Grammy Award Künstler, wird dabei eigene Titel aber auch altbekannte Hooker-Songs und authentische Blues-Standards spielen.

John Lee Hooker Jr. stammt aus Detroit und einer musikalisch hochbegabten Sippe, die vom legendären Großvater Will Moore über den berühmten Vater John Lee Hooker bis hin zu den erfolgreichen Geschwistern Zakiya und Robert sowie Cousin Archie reicht.
Bereits mit acht Jahren trat er im Radio auf und wusste, dass er seinen Weg als Künstler gehen würde. Mit 16 stand er auf der Bühne des Fox-Theaters in Detroit und mit 18 Jahren erschien seine erste Platte bei ABC Records.

Mit seiner Karriere ging es stetig aufwärts und John Jr. wurde bei allen bedeutenden Bluesfestivals gefeiert. Er spielte mit Blueslegenden wie Bo Didley, Charlie Musslewhite, Luther Tucker, Deacon Jones, Elvin Bishop und natürlich mit seinem Dad John Lee Hooker und der Coast to Coast Blues Band. In seinen Songs ist oft bissige Sozialkritik zu hören und das erinnert sehr an Johnny Guitar Watson. Jener hatte einen großen Einfluss auf John Jr’s Musik, ebenso wie Big Mama Thornton, Jimmy Reed, Jimi Hendrix und die beiden Kings, BB und Albert.

John Jr. beschreibt das Rezept für seine Musik mit „zwei Teile R&B, ein Teil Jazz und ein fetter Teil 'down home blues' ". Damit fesselt und begeistert er sein Publikum in den oft über zweistündigen Auftritten bis zur Ektase. Das lineup besteht aus den besten Musikern ihres Genres: John Lee Hooker jun., vocals, Michael Rogers, drums, Billy Eric Roach, guitar/vocals, John Starnes, bass/vocals, sowie Elpher „Dog“ Legaspi, keyboards/vocals.

Man hört und sieht den Männern um John Lee Hooker jun. einfach an dass sie wissen was sie tun und dass sie ihre Musik über alles lieben.
Einlass 19 Uhr. Beginn 20 Uhr. Homepage: www.johnleehookerjun.com

Tickets an den bek. VVK Stellen, Hotline 0931-60016000, unter www.mkm-music.com sowie an der Abendkasse.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.