Einweihung des Höpperlesturmes

Wann? 24.09.2016 11:00 Uhr

Wo? Chateaudun-Park, Schweinfurt DE
Schweinfurt: Chateaudun-Park | Schweinfurt (eva). „Nun ist es endlich nach fünfjähriger unermüdlicher Arbeit soweit“, freut sich Stadtrat Peter Hofmann auf das Einweihungsfest zur Fertigstellung des Höpperlesturm. Der wiederaufgebaute Schweinehirtenturm an der Stadtmauer gegenüber des Theaters wird am kommenden Samstag, 24. September, um 11 Uhr offiziell übergeben.In Zusammenarbeit mit der SPD Schweinfurt und der Brauerei Roth findet nach dem offiziellen Teil das Einweihungsfest statt.
Die Durchsetzung des Bauvorhabens war nicht leicht. Als Hofmann im Jahr 2011 den Wunsch des Wiederaufbaues äußerte, stieß seine Initiative bei der Stadtverwaltung auf Ablehnung. Mit Spenden sei es nicht machbar, weil steuerlich nicht absetzbar, hieß es. Ein Gespräch Hofmanns mit dem Finanzamt löste dieses Problem umgehend, doch die Stadtverwaltung stand dem Vorhaben gegenüber weiter zurückhaltend gegenüber.
Hofmann begab sich auf die Suche nach Unterstützer und hatte damit Erfolg. Er fand Geldspender, Architekten und Bauhandwerker die mit Material und Arbeitskraft das Projekt unterstützten. Als auch ein sehr großer Teil der Bevölkerung aus statt und Landkreis sein Vorhaben mit unterstützten, setzte auch im Stadtrat ein Umdenken ein. Bis auf einige Mitglieder der CSU-Fraktion stimmten alle Stadträte der Realisierung zu, erinnerlich Peter Hofmann.
Nach fünfjähriger Arbeit ist nun der Wiederaufbau fertiggestellt worden. Mit einem Fest wird am Samstag seine Einweihung gefeiert. Nach den offiziellen Ansprachen werden Sängerin Selena De Lern und Mad Bob das Fest musikalisch umrahmen. Eingeladen sind natürlich alle Spender und beteiligten Firmen, denen die Schweinfurter von Herzen danken, so Hofmann. Und, dass die Schweinfurter auch kommen, dessen ist sich der „Vater“ des Wiederaufbaues auch ziemlich sicher.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.